Juhu! Mein Hopse Boxer ist nun 24 Monate alt. Er ist wunderschön, hat 31,5 kg bei einer Schulterhöhe von 62 cm. Ich habe eine sehr große Freude an ihm und seiner Entwicklung.

In den letzten 4 Monaten war ich mit Irkon in Kaiserslautern an der Jahressiegerausstellung und habe mit ihm eine Begleithundeprüfung gemacht.

An der Jahressiegerausstellung in der Zwischenklasse hat er leider keine Platzierung erreicht. Doch wenn zu mir Züchter schon sagen können wer in die Platzierungen kommt nur durch die Namen der Aussteller ohne die Hunde gesehen zu haben, sagt das einiges aus :-(                                                                                                                     Irkon hat aber ein Vorzüglich von Herrn Uwe Werner bekommen mit der Beschreibung:   Mittelgroß, dunkel goldgestromt mit weiß. Hoch gewölbter Oberkopf, voller Fang, dunkle Augen mittelbreite Zahnleiste, sehr gutes Kinn. Trockenes quadratisches Gebäude, gerader Rücken, sehr gute Brusttiefe, gute Winkelungen. Gleichmäßig in der Trittfolge.

Bei der Begleithundeprüfung sind wir durchgefallen. Was ganz klar mein Ausbildungsfehler war. Ich habe zu viel alleine mit Irkon trainiert, ohne große Ablenkung. Bei der Prüfung hat sich das gerächt. Mein kleiner Hopse Boxer ist durch die vielen Leute so abgelenkt und unsicher geworden, das ich viele Kommandos gebraucht habe das er einigermaßen bei mir war. Dann hat er die Sitzübung verhauen und bei der Platzübung Doppelkommando hier gebraucht, sehr schräg vorgesessen und schräg ins Fuß.

 

Fährten: Da habe ich ein bischen weniger gemacht. Gehe zur Zeit nur zweimal die Woche. Aber Irkon hat nun in 22 Monaten bei mir 281 Fährten gesucht. Im Training muß ich in nun mal an die zehn Meter Abstand gewöhnen und fremdes Gelände mit fremden Leuten zeigen.

Unterordnung: Siehe Begleithundeprüfung.

Schutzdienst: Das macht er richtig toll. Das Revieren macht er sicher und beim Verbellen ist er auch stark geworden. Beim Absetzen und bei der Mutprope braucht er noch Training, da er meistens falsch abspringt und dadurch den Ärmel nicht richtig zu fassen bekommt. Er muß nun auch mehr Gehorsamsarbeit zeigen, was er aber gut macht.

 

 

 

 

Juhuuuuu Spielen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Hab Ich dich! Hä Hä Hä!

 

Das ist aber meins, das lass ich nicht los.