Nun ist Irkon 12 Monate alt und ein richtiger kleiner Rüpel geworden. Er wiegt nun seit einem Monat 28 Kg und hat eine Schulterhöhe von 60 cm. Ich war mit ihm beim röntgen und er hat bei der Auswertung A2 bekommen, worüber Ich und meine Züchterin sehr erfreut sind. Sein Aussehen hat sich auch stark verändert. Er hat einen massigeren Kopf bekommen und sein Brustumfang ist größer geworden. Er ist nun dabei das typische Boxergesicht zu bekommen, wobei es noch ein bischen am Ausdruck fehlt. Seine Züchterin ist aber sehr zufrieden mit seiner Entwicklung und der Meinung, das er ein eleganter Boxer ist. Ich habe gehört das dies bei den Boxerhündinnen sehr gut ankommen soll ;-)

 

 

Fährtenarbeit:

Irkon hat nun in 10 Monaten 163 Fährten gesucht. Er hat nun fast alles kennengelernt was ein zukünftiger Fährtenhund kennen sollte. Fährtengelände kennt er nun Gras, von vor 2 Tagen gemäht bis knöchelhoch. Acker, von Scholle bis gerecht und Frucht. Dann noch Maisstoppeln und Weizenstoppeln. Alles von Nass bis sehr Trocken. Auf der Fährte selber kennt er nun Winkel, Spitze Winkel, Bögen, Wegüberquerung, Traktorspuren. Ich achte darauf das Ich die Winkel oft verschieden lege, von einfach bis schwer und von rechtem Winkel bis Bogen. Seine Fehlerquote liegt bei 5%, wobei er sich meistens auch wieder selber verbessert. Leider ist er noch nicht ruhig genug auf der Fährte, aber das wird noch kommen.

 

 

Unterordnung:

In der Unterordnung sieht es noch nicht so gut aus, da ich erst 65 mal trainiert habe. Ich gebe ihm zwar keine Handhilfen mehr aber man merkt das die Routine noch fehlt. Von den Mögelchen gibt es nun auch nicht mehr so viel, dafür mehr die Beißwurst. 50 cm Sprung und flache Schrägwand macht er nun sehr gut. Beim Voraus gibt er nun richtig Gas, um an seine Belohnung zu kommen. 2011 werde ich in Ruhe mit dem Apportieren anfangen, dann ist er alt genug dafür. Leider lässt er sich noch sehr leicht ablenken im Gehorsam wenn andere Hunde oder Personen auf dem Platz sind, was dann auch meistens zu Fehlern führt.

 

Schutzdienst:

Im Schutzdienst macht Irkon nun auch langsam den Knopf auf. Das Bellen geht nun einigermassen und der erste Anbiss klaptt nun auch meistens. Er packt nun richtig fest zu, so das man ihn im Ärmel schleudern kann. Das Aus macht er ganz sicher und bei den Stockschlägen zeigt er keine Anzeichen von Unsicherheit. Bei der Flucht ist er noch immer etwas überhastet so das man ihm noch helfen muß, das es mit dem Biss passt. Armando gibt sich sehr viel Mühe meinem Boxer und meinen Wünschen gerecht zu werden wofür ich im sehr dankbar bin.