Irkon ist nun 20 Monate alt, und hat sich prächtig entwickelt. Er ist nun 61 cm hoch und hat ein Gewicht von 31 kg. Die grössten Veränderungen bei ihm sind an seinem Kopf zu sehen. Insgesamt ist Irkon massiger geworden und seine Brust wurde tiefer. Sein Kopf ist nun breiter und der Nasenstulb hat sich weiter entwickelt. Alles so wie es für sein Alter sein sollte.

 

 

Fährtenarbeit: Ich habe nun aufgehört in jeden Schritt Mögele zu legen und verändere die Länge die er suchen muß bis zur nächsten Bestätigung in jedem Schenkel. Bei den Gegenständen braucht er nur noch kleine Hilfen das er Stehen bleibt. Das weitersuchen nach dem Gegenstand bereitet ihm nun keine Probleme mehr. Leider hat er noch kleine Unkonzentriertheiten bei der Ausarbeitung der Fährte, an denen wir aber kräftig Arbeiten.

 

Unterordnung: Irkon ist nun sicherer und konzentrierter bei der Arbeit geworden. Das Fußlaufen sieht sehr schön aus und die Winkel sind meistens korrekt. In der Gruppe ist er noch ein klein wenig unsicher und in der Kehrtwendung hinkt er noch etwas nach. Das Sitz aus der Bewegung macht er richtig schön. Beim Platz aus der Bewegung ist er sicherer geworden, aber noch etwas langsam. Das Hier ist schnell mit korrektem Vorsitz. Beim Sprung sind wir nun bei 90 cm Höhe und bei der Schrägwand bei 150 cm. Das Voraus ist zielstrebig und schnell, aber das Platz haben wir noch nicht gemacht. Beim Apportieren habe Ich nun mit den Halteübungen angefangen und bin zufrieden.

 

Schutzdienst: Da ist er richtig stark geworden. Er ist ein Hund der immer einen vollen Griff sucht und sich auch mal selbst korrigiert.Wir haben nun mit dem Gegenschlag angefangen. Beim Verbellen ist er sicher und stark geworden. Das Absetzen und der Angriff aus der Distanz ist zielstrebig und schnell mit vollem Griff. Das Fußlaufen klappt auch sehr gut.