Mein erster Hund war Paco ein Altdeutscher Schäferhund.

Ich habe in durch einen Zufall bekommen. Auf dem Hundeplatz auf dem ich als Schutzdiensthelfer tädig war haben zwei Hundeführerinnen ihre Hunde zusammen gelassen. Als die Welpen dann da waren kamen sie zu mir und fragten ob ich auch einen möchte. Ich hatte mir bis dahin nie Gedanken über einen eigenen Hund gemacht. Als ich mir dann den Wurf ansah mußte ich dieses kleine Fellkneul einfach haben.

Als ich dann mit seiner Ausbildung anfing, mußte ich feststellen das dies nicht so einfach war wie ich dachte. Ich habe so ziemlich alles falsch gemacht was geht.Durch zu viel Druck und Korrekturen im falschen Moment habe ich den Hund in allen drei VPG-Sparten versaut.Dies zeigte der Hund in der Fährte dadurch das er nicht mehr an der 10 meter Leine suchen wollte aus Angst bei einem Fehler korrigiert zu werden.In der Unterordnung führte er zwar alle Arbeiten aus, aber ohne Freude und ziehmlich langsam.Im Schutzdienst  hat er nur nach mehrmaligem Kommando abgelassen oder gar nicht.

Aus diesen Gründen und weil er starke Hüftgelenksdysplasie hatte habe ich nur 6 VPG Prüfungen mit ihm gemacht. 1 mal VPG1, 4 mal VPG2 wobei ich bei der ersten in der Fährte durchgefallen bin, und  einmal VPG3. Seine Punkte waren 254,223,260,260,261,258. Ich habe mich dann mehr auf das Fährten kozentriert und mit ihm FH Prüfungen gemacht. Insgesamt kamen wir zwei dann auf 11 FH-Prüfungen wobei ich bei den ersten zwei durchgefallen bin. Die Punkte sind 0,53,91,80,80,85,78,87,88,92,94. 

 

Eine Woche nach seiner letzten FH-Prüfung mußte ich ihn im Alter von 6,5 Jahren einschläfern. Er konnte nur noch unter Schmerzen aufstehen und zeigte mir dies auch deutlich.

 

Charaktereigenschaften von Paco:

Paco war ein ruhiger und ausgeglichener Hund der nur ein starkes Interesse an seinem Rudelführer hatte.    Zudem war er sehr anhänglich, tierlieb, nervenstark und hatte einen starken Beschützerinstinkt.